Faszination Charts

Wolfgang Giese, auch als firebyrd bekannt, ist ein music-Sammler aus Wilhelmshaven, der ebenso seine eigenen Hitparaden als Jugendlicher zu Papier brachte und mir seine Originalblätter als Datei zur Verfügung stellte.

Hier ist Wolfgang`s Geschichte. 

"Zu jener Zeit gehörte es zu den Freuden des Alltags, nicht den "normalen" Radioprogrammen zu lauschen, sondern AFN oder gewisse Piratensender konnten ebenfalls , auf Mittelwelle, auf dem kleinen Nordmende-Kofferradio empfangen werden.

 

Mit einem Freund zusammen wühlten wir uns also durch die American Hot 100 und andere Charts, und das mit Freude und Begeisterung.

In der Schule gab es jemanden, der , eine Klasse höher, immer seine persönlichen Charts herumzeigte.
Das war natürlich etwas für mich und so begab ich mich auch daran, die mir liebsten Titel immer, sofern es damalige Englischkenntnisse zuließen, mitzuschreiben, und, wenn es ging, auch mitzuschneiden, und sei es per Mikrofon gewesen.  

Links: Wolfgang, 14 jährig, am 27.April 1968
 

Da ich viel Radio hörte, wechselten meine Charts auch sehr oft und so kam es vor, dass ich diese innerhalb einer Woche sogar mehrmals erstellte.

Wie ich später, und auch noch heute, erfahren habe und erfahre, bestanden diese Charts nicht zwingend aus gängigem Hitparadenmaterial. Und genau das mag vielleicht auch schon früh die Vorliebe für eher ungewöhnliche Musik geweckt haben."

Allen, die diese Charts nun lesen, wünsche ich angenehme Erinnerungen an eine schöne Zeit, eine Zeit des Aufbruchs...

 

Hier seht ihr Wolfgang`s Original - Charts vom 26. Januar 1968 


  Die Platte erschien in UK mit der Bestell.Nr. CBS 3186 ohne Bildhülle.
18  P.P. Arnold - Groovy

17  The Amen Corner - Bend

16  Paul Revere & The Raiders - Mo`reen 


     
15  The Foundations - Back On My Feet Again 14  The Bee Gees - Words 13  The Tremeloes - Suddenly You Love Me 


       
12  The Spencer Davis Group - Mr. Second Class 11  Eric Burdon & the Animals - Monterey 10  The Tremeloes - As You Are 


     Auch diese Platte erschien nur in UK mit der Bestellnr. Decca F 12726 ohne Bildhülle. 
9  The Byrds - Goin` Back (NL-Pressung) 8  Manfred Mann - Mighty Quinn 7  Christopher Colt - Virgin Sunrise 


    
6  The American Breed - Bend Me Shape Me 5  The Symbols - (The Best Part Of) Breaking Up 4  The Love Affair - Everlasting Love 


     
3  The Status Quo - Pictures Of Matchstick Men 2  The Beach Boys - Darlin` 1  The Small Faces - Tin Soldier 

Für die Bereitstellung diverser Schallplattenhüllen danke ich Charlie Decker, Rolf Reinckens und Heinz Dietz.


startseite                                                  firebyrd-charts II